Ökologisches Kochen

Ökologisches Kochen für den Klimaschutz

Unter dem Motto "Klimaschutz in Topf und Pfanne" führen wir gemeinsam mit der Volkshochschule zweimal im Jahr Veranstaltungen zum ökologischen Kochen durch. Unter der Leitung von Hermann Woelke und Monika Röttgen kochen wir vegetarische, meist sogar vegane Menüs. Die Zutaten kommen fast vollständig aus der Region, der Saison und ökologischem Anbau. Einmal im Jahr radeln wir zu Hofläden in Dortmund und Umgebung.

Der nächste Kurs (23-55021) ist am Samstag, den 6. Mai 2023, 11:00-15:00 Uhr in der VHS-Lehrküche (Kampstr. 47). Anmeldung für den Kurs bei der VHS. Kosten 29,90 Euro inkl. Lebensmittelumlage.

Gabi Rechmann (3.v.l.) und Hermann Woelke (4.v.l.) organisieren das Kochen  (Stephan Schütze / RN)
Klimaschutz für Augen und Magen  (BUND Dortmund)

Bekanntlich resultieren bis zu 20 Prozent der Treibhausgase (CO2, Methan und Lachgas), die wir durch unsere Lebensweise verursachen, aus unserer Ernährung. Mit der Auswahl unserer Nahrungsmittel können wir also einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Deshalb bieten wir seit 2014 zweimal im Jahr unseren Kurs "Klimaschutz in Topf und Pfanne" in Kooperation mit der Volkshochschule an, in dem wir uns gemeinsam darin üben, eine klimafreundliche Ernährung zu praktizieren.

Zum Vorbereitungsteam gehören Hermann Woelke und Monika Röttgen. Wir wählen in der Regel drei Menüs - davon mindestens ein veganes - bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert aus und probieren diese vor dem Event einmal aus. So können wir ggf. noch Änderungen vornehmen.

Der Kurs findet mit maximal 16 Teilnehmer*innen in in der VHS-Lehrküche (Kampstr. 47) statt. Unser magisches Quadrat der klimaschonenden Küche heißt, vegetarische oder vegane, ökologisch erzeugte, regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden.

Zu Beginn des Kurses wird eine kurze theoretische Einführung in die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klima gegeben.

Da die Rezepte bisher regelmäßig einhelligen Anklang finden, bestätigt sich immer wieder: Klimaschutz kann Spaß machen und schmecken (und ist obendrein noch gesund).

Rezepte 2015
Rezepte 2016
Rezepte 2017
Rezepte 2018 (April)

Ratgeber "Klimafreundliche Küche"

Monika Röttgen gibt Tipps und erklärt Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimaschutz

Sie organisiert unsere ökologischen Kochkurse "Klimaschutz in Topf und Pfanne" mit und hat nun ein Buch geschrieben: Monika Röttgen.  Die in der Museumskommunikation der DASA tätige Volkskundlerin liefert zahlreiche Tipps und Tricks, wie die alltägliche Küche ohne großen Aufwand klimafreundlicher wird. Einfache Rezepte im Baukastensystem zeigen: Die klimafreundliche Küche ist kein Hexenwerk, aber manchmal ganz zauberhaft. Monika Röttgen hat dabei nicht nur das Essen im Blick, sondern liefert eine Menge Fakten und gibt Empfehlungen zu umweltschonendem Verhalten, zur Resteverwertung sowie Abfall- und Verpackungsvermeidung. Das 288-seitige Lese- und Mitmachbuch ist im Freya-Verlag erschienen und kostet 24,99 Euro. Weitere Infos wie Merkhilfen und Küchenhelfer als Schnittbögen gibt’s im Internet (www.klimafreundlich-kueche.de).

Hermann Woelke

Kursleiter Ökologisches Kochen
E-Mail schreiben Tel.: 0231-144652‬ Mobil: 0157 53 97 2345

Helfer*innen gesucht!

Zur Vorbereitung der Kochkurse wählen wir geeignete Gerichte aus und kochen sie probeweise vorher einmal. Hierfür können wir immer Unterstützung gebrauchen. Interessierte melden sich bitte bei Hermann Woelke.

Saisonkalender

Utopia Saisonkalender als PDF