Umweltbewusst einkaufen in Dortmund und Umgebung

Auf der folgenden Karte sind Bio- und Naturkostläden (lila Symbole), Hofläden und Unverpacktläden (grüne Symbole) sowie Verkaufsstellen für unseren Apfelsaft (orange Symbole) eingezeichnet. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol werden weitere Informationen angezeigt.

Bei den Hofläden haben wir auch solche aufgenommen, die Produkte aus konventionellem Anbau anbieten. Wir haben uns dafür entschieden, weil die regionale Direktvermarktung wegen geringer Transportwege Umweltvorteile bietet.

Bio- und Naturkostläden
Hofläden
Echt Dortmunder Apfelsaft
Unverpackt

Hinweise und Ergänzungen nehmen wir gerne auf. Mail: BUNDteam(at)bund-dortmund.de

Regional einkaufen und genießen!

Wer beim Lebensmittel-Einkauf dem Billig-Wahn folgt, trägt mit dazu bei, dass unsere kleinen heimischen landwirtschaftlichen Betriebe verloren gehen. Mit unseren Kaufentscheidungen tragen wir Verantwortung! Kaufen Sie Produkte aus der Region und setzen Sie ein Zeichen gegen die Globalisierung und Machtkonzentration einzelner Konzerne sowie für den Umweltschutz. Bei nicht in der Region erhältlichen Lebensmitteln und Nonfood-Produkten sollte man neben dem Biosiegel auf fair gehandelte Produkte achten. Einkaufsführer, die im Rahmen des Agenda-Prozesses in Dortmund entstanden sind, finden Sie auf dieser Seite. (Für die Angaben, die teilweise nicht mehr aktuell sind, übernehmen wir keine Gewähr).

Fleischatlas 2021

Der Fleischatlas als PDF oder gedrucktes Exemplar