Apfelsaft- und Streuobstwiesenprojekt

Der von der BUND-Kreisgruppe Dortmund produzierte "Echt Dortmunder Apfelsaft" ist Endprodukt eines Streuobstwiesenprojekts, das unsere Kreisgruppe im Jahr 2005 im Rahmen des Modellvorhabens "Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft" gestartet hatte.

Der BUND sammelt Äpfel von ungespritzen Dortmunder Obstwiesen, die in der Obstsaftkelterei Möller in Recklinghausen zu Saft verarbeitet werden. Die Saftflaschen werden zum Verkauf in einem Bioladen, einem Hofladen sowie zum Ausschenken in einem Café bereit gestellt.

Das Projekt dient dem Naturschutz, indem extensiv gepflegte artenreiche Streuobstwiesen - u.a. als Lebensraum für den Steinkauz - erhalten bleiben.

Im Rahmen des Projekts nimmt der BUND auch Äpfel von Privatleuten entgegen. Der BUND bezahlt den Besitzern auf Wunsch 10 Cent pro Kilo Äpfel. Voraussetzung ist, dass die Obstbäume nicht gespritzt werden.

Im Jahr 2009 erhielt das Apfelsaft- und Streuobstwiesenprojekt das Agenda-Siegel für Nachhaltigkeit der Stadt Dortmund verbunden mit einem Scheck über 500 Euro. Die prominent besetzte Jury hatte aus 35 eingereichten Beiträgen 12 Projekte zur Nachhaltigkeit mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Im Jahr 2015 wurden rund 7000 kg Äpfel zu 420 Kästen und 50 Fünf-Liter-Boxen "Echt Dortmunder Apfelsaft" verarbeitet.

Kontakt: Tel. 0231-162824 oder 0231-813642 - E-Mail: streuobst(at)bund-dortmund.de

Der „Echt Dortmunder Apfelsaft“ ist derzeit erhältlich bei:

Kornhaus Naturkost
Lindemannstr. 14
44139 Dortmund-Mitte
Tel. 0231-102041
(Mo-Fr: 8-20 Uhr, Sa: 8-18 Uhr)

Hofladen Sprave
Husener Str. 131
44319 Dortmund-Husen
(Mo, Mi-Fr: 8-18.30 Uhr, Sa: 8-14 Uhr)

Ferner wird unser Apfelsaft ausgeschenkt im

Café Aufbruch
Hintere Schildstr. 18
44263 Dortmund-Hörde
(Mo-Fr: 15-18 Uhr, Sa: 10-14 Uhr)

Hofcafé Gut Königsmühle
Ellinghauser Str. 309
44359 Dortmund-Ellinghausen
(Sonn- und feiertags: 11-18 Uhr, Sa: 13-18 Uhr)

Wir verkaufen den Apfelsaft an Endverbraucher auf Anfrage auch direkt in unseren Garagen in Eving, den Kasten á 12 Flaschen (0,7 l) zu einem Preis von 14,40 € pro Kasten (plus 3,30 € Pfand). Pro Flasche entspricht dies 1,20 € (plus 15 Cent Pfand). Preis für Händler und Wiederverkäufer: 13,20 € pro Kasten (plus 3,30 € Pfand). Preisliste.

Faltblatt