Mit dem BUND auf Exkursion

Hier berichten wir künftig über unsere Exkursionen mit Bildern: jährliche Wanderung "Rund um Barop", Hofladenradtouren, die wir im September zusammen mit dem ADFC durchführen. Einmal im Jahr fahren wir in interessante NRW-Schutzgebiete. Termine werden rechtzeitig auf unserer Terminübersicht bekannt gegeben.

Naturkundliche Wanderung "Rund um Barop"

Zu einer naturkundlichen Wanderung rund um den Ortsteil Barop hatten wir am 6. Mai 2018 eingeladen. Unter der Leitung von Thomas Quittek wanderten wir entlang des renaturierten Rüpingsbachs durch das Naturschutzgebiet "An der Panne". Weiter ging es durch den Umweltkulturpark ins Rahmebachtal nach Eichlinghofen. Dabei gab es viele Informationen über die Geschichte, Stadtplanung und die Tier- und Pflanzenwelt.

Exkursion über den Hauptfriedhof

Auf großes Intresse stieß die von uns organisierte Führung über den Hauptfriedhof am 23. Juli 2017. Über 50 Teilnehmer folgten dem für den Friedhof zuständigen Gartenbautechniker Gerhard Hettwer über zwei Drittel des 118 Hektar großen Geländes. Ein Thema waren Baumkrankheiten. Eschentriebsterben, Pseudomonas an Kastanie und Baumhaselsterben wurden an befallenen Bäumen erläutert. Weiterhin wurden ca. 30 sogenannte "Zukunftsbäume" gezeigt und besprochen. Weitere Themen waren: Fällungen, Nachpflanzungen, Naturverjüngung, Biotope, Grünpflege und Beweidung. Gerhard Hettwer hält übrigens am 27.2.2018 um 19.00 Uhr einen Vortrag beim NABU im Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt.

Bericht von unserer Exkursion in die Wahner Heide am 24. Juni 2018

Das Naturschutzgebiet Wahner Heide im Rhein-Sieg-Kreis bietet einen einzigartigen Lebensraum für viele vor dem Ausstreben bedrohte Tierarten. So leben dort 27 Rote-Liste-Vogelarten, z.B. das stark gefährdete Schwarzkehlchen. Die Wahner Heide ist Teil des Naturraumes „Bergische Heideterrasse“, die sich rechts des Rheins zwischen Sieg und Ruhr erstreckt.

Um das wichtigste vorweg zu nehmen: Die Wahner Heide ist eine wahnsinnig schöne Landschaft mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren. Leider konnten wir nur einen kleinen des Gebietes erkunden.

Unsere Exkursion begann Sonntagmorgen am Dortmunder Hauptbahnhof. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Zugausfall) konnten wir nach spontaner Umplanung gemeinsam am Flughafen Köln/Bonn beginnen.

Geleitet wurde die Exkursion mit 14 Teilnehmern von unserem Landesvorsitzenden Holger Sticht, der auch dem „Bündnis Heideterrasse“ vorsteht. Er führte uns einen Teil der Nordschneise entlang bis zum Turmhof in Rösrath. Unterwegs berichtete Holger von der Geschichte der Wahner Heide und der Widerstandsbewegung für den Erhalt der einmaligen Heidelandschaft.

Einen kleinen Eindruck in Flora und Fauna gibt die Bilderstrecke.

Vielen Dank an Holger für die sehr informative Führung!

Unsere nächste Exkursion führt uns am 15. Juli 2018 in den Hambacher Wald (weitere Details).