Kreisgruppe Dortmund

Hofladenradtour 2019

14. September 2019 | BUND, Landwirtschaft

Von Scharnhorst nach Lünen

Hofladenfahrradtour am 14.09.2019  (Philipp Kotthoff / BUND Dortmund)

Gemeinsam mit ca. 20 Fahrradfahrenden sind wir heute (14.9.2019) zu unserer Hofladentour aufgebrochen, die wir jährlich zusammen mit dem ADFC veranstalten. Los ging es in Scharnhorst.

Von dort auf Fahrradwegen entlang zum Werkhof in Grevel. Hier konnten wir die Pflanzenhäuser bestaunen, viel über die Arbeit auf dem Hof lernen und alte Tomatensorten probieren.

Anschließend wurde ein kurzer Zwischenstopp bei einer unserer Streuobstwiesen eingelegt. Für diese haben wir eine Patenschaft vom Umweltamt übernommen. Dort erfuhren wir etwas über den wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen der Streuobstwiesen.

Über den Datteln-Hamm-Kanal ging es zum Gahmener Hof in Lünen. Nach dem Stöbern im Hofladen erfuhren wir einiges über die Geschichte und geplante Zukunft des Hofes. Nach einer Streicheleinheit bei den Angus-Rindern ging es zurück mit dem Fahrrad in Richtung Dortmund.

Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen im Café Mowwe.

Zur Übersicht