Kampf für die Bolmke geht weiter

30. Mai 2019

Verlegung Reiterverein an die Stockumer Straße noch nicht vom Tisch

Demo vor dem Rathaus am 23. Mai 2019  (Olaf Greve)

Die Bebauung des Freiraums an der Stockumer Straße westlich Schultenhof mit einem Reiterhof schien bereits vom Tisch. Der Kampf der "Allianz für die Bolmke" für den Schutz dieser wertvollen Fläche erfolgreich. Zumal die Bezirksvertretung Hombruch unserem Antrag auf dauerhafte Sicherung der Fläche als Landschaftsschutzgebiet mit Zweckbindung ökologischer Landwirtschaft sowie Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes bereits einstimmig zugestimmt hatte. Jetzt grätscht Oberbürgermeister Sierau dazwischen und hat dem Rat mitgeteilt, dass er an einer möglichen Bebauung des Feldes festhalten möchte (s. Vorlage). Wir konnten erreichen, dass die entsprechende Vorlage geschoben und zunächst im Umwelt- und Planungsausschuss am 26.6.2019 behandelt wird. Die Allianz für die Bolmke hat eine neue Petition gestartet. Informationen gibt es in einem Newsletter und einer neuen Unterschriftenliste. Die Allianz lädt zu einem Stammtisch am Dienstag, 4.6.2019 um 17.00 Uhr ins Vereinslokal der Kleingartenanlage "Goldener Erntekranz" (Stockumer Straße 133) ein. Dann werden weitere Aktionen geplant. Kontakt: Olaf Greve (Tel. 0163 1729090‬).