Artenreichtum im Garten und auf dem Balkon

Ein blühender Vorgarten  (BUND Dortmund)

Laut einer internationalen Studie nahm die Masse der Fluginsekten in 96 untersuchten Orten in Deutschland in den letzten 27 Jahren um drei Viertel ab (Originalquelle). Ursache ist wahrscheinlich die intensive landwirtschaftliche Bodennutzung. Inwieweit die Ergebnisse auf den Siedlungsraum übertragbar sind, ist noch nicht untersucht. Klar ist aber, dass die in Mode gekommenen Kies- und Steinwüsten in ihrer Eintönigkeit weder für Vögel noch für Insekten nennenswerte Lebensräume bzw. Nahrungsquellen bieten.

Im Garten und auf dem Balkon kann man einiges für die Insekten- und  Vogelwelt tun. Bei der Auswahl der Sträucher und Stauden achten wir darauf, dass die Blüten offen und nicht gefüllt sind, sodass die Insekten dort Pollen und Nahrung finden. Vorrangig sollten heimische Sorten verwendet werden, weil sich hieran besonders viele Tierarten tummeln. Eine gute Broschüre "Bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten" bietet das Bundeslandwirtschaftsministerium. Eine Hitliste artenreicher Schmetterlingspflanzen, die zum Teil für den Garten geeignet sind, findet sich beim Bundesamt für Naturschutz. Eine wichtige BUND-Aktion zur Rettung der Bienen ist "Place to Bee". Hier kann man einen Appell unterzeichnen.

Wichtig ist auch, dass nicht nur die Fluginsekten Nahrung finden, sondern auch ihre Larven. Und das möglichst vom Frühjahr bis in den Herbst. Für Vögel sind beerentragende Sträucher empfehlenswert. Wir nehmen gerne Anregungen entgegen unter: BUNDteam(at)bund-dortmund.de

Hier stellen wir einige für den naturnahen Vorgarten geeignete Sträucher und Stauden vor.

Aktion "Torffrei Gärtnern"

Moorlandschaft  (BUND Dortmund)

Die Umnutzung von Moorflächen zu landwirtschaftlichen Zwecken und der Abbau von Torf z.B. zur Produktion von Blumenerde sind die Hauptgründe für den Rückgang der Moore. Wer auf den Einsatz von torfhaltigen Produkten verzichtet, kann seinen persönlichen Beitrag zum Schutz dieses einzigartigen Lebensraumes leisten. Kompost, torffreie Blumenerde und Kokosfasern sind gute Alternativen. Die Dortmunder Naturschutzverbände und der Stadtverband der Kleingartenvereine haben gemeinsam ein Faltblatt "Torffrei Gärtnern" herausgegeben. Dortmunder Bezugsquellen von Torfersatzprodukten haben wir in einem aktualisierten BUND-Flyer zusammengestellt.

Insekten- und vogelfreundliche Sträucher und Stauden als Ersatz für Buchsbaum

(BUND Dortmund)

Buchsbäume, die gerne als Niederhecken zur Garteneinfriedung gepflanzt werden, sind zunehmend von Raupen des Buchsbaumzünslers befallen. Als Ersatz für abgestorbene Buchsbaumhecken und -büsche empfiehlt der BUND Dortmund die Anpflanzung von blühenden und immergrünen Sträuchern und Stauden als Lebensraum und Nahrung für Vögel, Schmetterlinge, Bienen und Kleinsäuger. Eine Auswahlliste mit Arten, die alle beschnitten werden können, stellt der BUND hier zum Download bereit.

Tipps vom Botaniker

Armin Jagel vom BUND Bochum hat einen überaus informativen Artikel zum Thema "Naturgarten" geschrieben.

Bauanleitung Nistkästen für Kleinvögel

Anleitung für den Bau und die Pflege von Kleinvögel-Nistkästen (Standardnistkästen für Höhlenbrüter)

Broschüren zum Thema

Pflanzenlexikon  (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)