15. Müllsammelaktion in Kemminghausen

10. Februar 2024 | BUND, Landwirtschaft, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

15. Müllsammelaktion in Kemminghausen  (Dirk Schulte-Uebbing)

Heute fand zum 15. Mal die gemeinsame Müllsammelaktion von Jäger*innen, Landwirt*innen und Naturschützer*innen statt. Die Aktion wurde vom Hof Schulte-Uebbing in Kemminghausen organisiert. Fast 20 Freiwillige, darunter auch Kinder und Jugendliche, beteiligten sich an der Aktion und befreiten die Umgebung von Müll.
Die Teilnehmer*innen sammelten Abfall rund um den Bezirksfriedhof, den Waldlehrpfad im Süggelwald und das Naturschutzgebiet „Auf dem Brink“, wo unsere Naturschutzgruppe eine Wiese betreut. Die Aktion findet immer im Februar statt, bevor die Pflanzen austreiben und die Vögel brüten.
Die Aktion ist ein Zeichen für nachhaltigen Umweltschutz und eine saubere grüne Stadt. Seit dem Beginn der Aktion im Jahr 2010 hat sich die Menge des gesammelten Mülls deutlich verringert. Die EDG unterstützt die Aktion, indem sie Abfallsäcke, Greifzangen, Handschuhe und den Abtransport des Mülls zur Verfügung stellt.
Die Aktion zeigt auch, wie Landnutzer*innen und Landschützer*innen zusammenarbeiten können.
Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, und freuen uns auf das nächste Mal!