Kreisgruppe Dortmund

BUND-Naturschutzgruppe mit Müllsammelaktion am Kanal aktiv

29. Juli 2023 | BUND, Naturschutz

BUND-Naturschutzgruppe wurde mit Müllsammelaktion am 29.07.2023 am Kanal aktiv

Müllsammelaktion am Kanal im Juli 2023  (BUND Dortmund)

Viele Dortmunder*innen genießen den Sommer am Dortmund-Ems-Kanal. Der Abschnitt an der Deusener Brücke ist leider nicht nur bei Erholungsuchenden beliebt, sondern auch bei wilden Müllkippern. Um Gefahren für die Umwelt sofort zu reduzieren, wurde die Naturschutzgruppe des BUND aktiv. Am Kanal trafen sich 11 Aktive zwischen 6 und 60 Jahren morgens um 11 Uhr, um gemeinsam Müll zu beseitigen.

Die Sammlung war ein trauriger Erfolg. Auf der Strecke zwischen Deusener Brücke und Erlenweg wurden innerhalb von 2 Stunden 20 große Abfallsäcke gefüllt und für die EDG zur Abfuhr bereitgestellt. Große Teile, wie Autoreifen, Matratzen oder sogar eine komplette Mülltonne konnten die Freiwilligen allerdings nur zum Teil die Böschung hinaufziehen. Diese wurden mit Hilfe der Dreckpetze App der EDG gemeldet.

Die Organisatorinnen der BUND-Naturschutzgruppe sind trotzdem zufrieden: „Die Vorbereitung der Aktion bedeutet zwar einigen Aufwand, aber nach getaner Arbeit ist die Natur wieder frei von Schadstoffen und darüber freuen wir uns gemeinsam bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen.“ Wer bei solchen Aktionen mitmachen möchte oder Vorschläge für mögliche Sammelstellen hat, kann sich gerne an die Naturschutzgruppe wenden.

Viel zu wenig bekannt ist auch die Möglichkeit, sich nicht nur an Aktionstagen, sondern dauerhaft persönlich zu engagieren. Man kann sich allein oder mit anderen als Abfallpate/Abfallpatin für einen bestimmten Bereich (z.B. Straßenabschnitt, Grünfläche) bei der EDG melden. Informationen dazu finden sich auf der Website der EDG, telefonisch unter (0231) 9111 123 oder per Mail an cleankeeper(at)edg.de. Die EDG unterstützt engagierte Cleankeeper mit Müllzangen, Handschuhen, einem Cleankeeper-Ausweis und kostenlosen speziellen Müllsäcken.

 

Zur Übersicht