Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

trotz Corona-Pandemie sind wir weiter aktiv. Mit Aktionen draußen und digitalen Treffen per Zoom. Für das Jahr 2022 haben wir uns viel vorgenommen. Unsere Jahreshauptversammlung haben wir vorsorglich auf den 23. Juni 2022 verlegt. Da es coronabedingt zu Verschiebungen kommen kann, empfiehlt sich ein vorheriger Blick auf unsere Homepage (www.bund-dortmund.de).

Mit umweltfreundlichen Grüßen
Euer BUND-Team

Weitere Informationen:
Homepage | Facebook | Instagram

Neuer BUND-Falter erschienen

Die neue Ausgabe unseres Mitteilungsblattes "BUND-Falter" kann hier heruntergeladen werden. Der BUND-Falter erscheint einmal im Jahr jeweils im Januar. Neben unseren Aktivitäten finden sich in ihm aktuelle Themen zum Umwelt- und Naturschutz in und um Dortmund. Mitglieder erhalten den BUND-Falter automatisch per Post. Ältere Ausgaben befinden sich hier.

Obstbaumschnittseminare

Auch im Jahr 2022 finden unsere Praxisseminare zur Einführung in den Obstbaumschnitt am 5., 12. und 26. Februar jeweils von 10-16 Uhr im Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt statt. Nach einer theoretischen Einführung werden die Schnitttechniken auf der Streuobstwiese am Bildungsforum geübt. Anmeldung: BUNDteam@bund-dortmund.de

Müllsammelaktion

Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr eine gemeinsame Müllsammelaktion von BUND, Jägern und Landwirten im Naturschutzgebiet "Auf dem Brink" statt. Treffen: 19. Februar um 9:45 Uhr am Hof Schulte-Uebbing, Brechtener Str. 38 in Kemminghausen. Anmeldung: BUNDteam@bund-dortmund.de

Apfelblüte auf einer Streuobstwiese

Am 17. April um 11 Uhr referiert unser Obstgehölzpfleger Jochen Helle auf der von uns betreuten Streuobstwiese an der Karmschen Heide in Kirchderne über die Bedeutung und Geschichte von Streuobstwiesen. Anmeldung: BUNDteam@bund-dortmund.de

Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 23. Juni um 19 Uhr im Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt statt. Anschließend freuen wir uns auf den Vortrag von Thomas Quittek „41 Jahre BUND Dortmund – eine Erfolgsgeschichte“. Wie immer ist für das leibliche Wohl mit Brot und Getränken gesorgt. Gäste sind herzlich willkommen.

Ökologisches Kochen

Unter dem Motto "Klimaschutz in Topf und Pfanne" findet unser nächster ökologische Kochkurs am 7. Mai von 11 bis 15 Uhr in der VHS-Lehrküche, Kampstr. 47 statt. Anmeldungen über die VHS. Die Zutaten kommen fast vollständig aus der Region, der Saison und ökologischem Anbau.

Wanderung "Rund um Barop"

Zur naturkundlichen Wanderung „Rund um Barop“ laden wir für 8. Mai um 10:45 Uhr ein. Treffpunkt: S-Bahn-Station Barop. Von dort geht es zunächst zum renaturierten Rüpingsbach, der das Naturschutzgebiet „An der Panne“ begrenzt. Die Leitung hat Thomas Quittek. Anmeldung: BUNDteam@bund-dortmund.de

Naturschutzgruppe

Die Naturschutzgruppe trifft sich weiterhin zu Pflegeaktionen auf der Orchideenwiese in Kemminghausen oder einer unserer Streuobstwiesen in Derne und Kirchderne. Ort und Zeit wird rechtzeitig vorher per Mail bekannt gegeben. Ansprechperson ist Ulla Trojan: ursula.trojan@dokom.net, bei der man sich in den Mailverteiler eintragen lassen kann.