Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freundinnen und Freunde,
mit diesem Newsletter informieren wir über unsere zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen im ersten Halbjahr 2020. Für alle ist etwas dabei!

Mit umweltfreundlichen Grüßen
Euer BUND-Team

Weitere Informationen:
bund-dortmund.de
facebook.com/bund.dortmund

 
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden ein zur jährlichen Hauptversammlung am 20.02. um 19 Uhr.

Anschließend freuen wir uns auf den Vortrag von Martin Jasper „Effiziente Energienutzung im Haushalt in den Bereichen Strom, Heizung und Warmwasser“. Gäste sind herzlich willkommen!

Jahresprogramm

Unser neues Jahresprogramm für 2020 ist fertig!

Dieses Jahr gibt es wieder viele interessante Veranstaltungen.

Hier geht es zum Programm.

BUND-Falter 2020

Der neue BUND-Falter 2020 ist fertig!

Diesmal mit einem Schwerpunkt zur Stadtentwicklung und weiteren interessanten Berichten.

Reicht Ihnen die Online-Version? Senden Sie uns bitte eine kurze Mail an newsletter@bund-dortmund.de

Müllsammelaktion

Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr eine gemeinsame Müllsammelaktion von BUND, Jägern und Landwirten im Naturschutzgebiet "Auf dem Brink" statt.

Treffen: 15. Februar um 9:45 Uhr am Hof Schulte-Uebbing, Brechtener Str. 38 in Kemminghausen

Weitere Informationen

Obstbaumschnittseminare

Auch im Jahr 2020 finden unsere Praxisseminare zur Einführung in den Obstbaumschnitt statt. Nur für den 21.03. von 10-16 Uhr gibt es noch freie Plätze.

Nach einer theoretischen Einführung werden die Schnitttechniken auf der Streuobstwiese am Bildungsforum geübt. Anmeldung hier.

Echt Dortmunder Apfelsaft

Im Herbst letzten Jahres haben wir insgesamt 5600 kg Äpfel gesammelt. Daraus konnte die Mosterei 400 Kästen „Echt Dortmunder Apfelsaft“ erzeugen. Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die über 40 Helfer*innen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank dafür!

Der Saft ist in den bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Wanderung "Rund um Barop"

Zur naturkundlichen Wanderung „Rund um Barop“ laden wir für Sonntag, 3. Mai ein. Start ist um 10:45 Uhr an der S-Bahn-Station Barop. Von dort geht es zunächst zum renaturierten Rüpingsbach, der das Naturschutzgebiet „An der Panne“ begrenzt. Die Leitung hat Thomas Quittek.

Weitere Informationen

Kidical Mass Dortmund

Am 22. März um 14 Uhr startet auf dem Friedensplatz die zweite Kidical Mass in Dortmund.

Eine Kidical Mass ist eine Cityradtour für Kids auf Fahrrädern, Laufrädern und im Kinderanhänger und für Erwachsene. Sie ist ein großer Spaß für jüngere und ältere Teilnehmer*innen. Und sie zeigt allen, dass wir eine kinder- und fahrradfreundliche Stadt wollen!
Weitere Informationen

Wahlprüfsteine zu Kommunalwahlen

Das Jahr 2020 steht im Zeichen der Kommunalwahlen. Am 13. September werden in Dortmund der Rat der Stadt, die Bezirksvertretungen und der Oberbürgermeister neu gewählt. Damit haben wir die Gelegenheit, die Zukunft unserer Stadt für die nächsten fünf Jahre mit zu gestalten.

Weitere Informationen

Naturschutzgruppe

Die Naturschutzgruppe trifft sich an jedem 1. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr, meistens auf unserer Streuobstwiese am Nierstefeldweg in Derne. Der Ort wird rechtzeitig vorher per Mail bekannt gegeben.

Bei Interesse bitte an Ulla Trojan wenden: ursula.trojan@dokom.net