Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit diesem Newsletter informieren wir über unsere zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen im zweiten Halbjahr 2019. Für alle ist etwas dabei!

Mit umweltfreundlichen Grüßen
Euer BUND-Team

Weitere Informationen:
bund-dortmund.de
facebook.com/bund.dortmund

Tag der Vereine

Am kommenden Samstag, 20. Juli findet auf dem Vorplatz der Reinoldikirche zwischen 11:00 und 16:00 Uhr der Tag der grünen Vereine statt. Wir sind wieder mit einem Infostand vor Ort. Schwerpunktthema sind Vorgärten. Wir freuen uns über euren Besuch!

Exkursion über den Hauptfriedhof

Aufgrund der großen Nachfrage findet auch dieses Jahr wieder eine Exkursion über den Hauptfriedhof mit unserem Experten, dem Gartenbautechniker Gerhard Hettwer statt. Los geht es am Sonntag, 28. Juli um 11:00 Uhr am Haupteingang (Am Gottesacker, Krematorium). Die Führung dauert 3 Stunden und ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: BUNDteam@bund-dortmund.de

Heidemarkt

Am 24./25. August findet das diesjährige Heidefest im Botanischen Garten Rombergpark statt. Wir sind wieder mit einem Infostand vertreten. Im Mittelpunkt steht das Thema „Wildbienen“. Experte Hermann Hunfeld zeigt, wie man die Vielfalt der Wildbienen im Garten fördern kann.

Familienumweltfest

Der Lernbauernhof Schulte-Tigges in Derne (Kümper Heide 21) ist am Sonntag, 15. September von 11:00 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort eines Familienumweltfestes. Zum Schwerpunktthema Boden wird aufmerksam gemacht auf die Bedeutung des Bodens, auf die Vielfalt der Lebewesen in und auf ihm und auf Möglichkeiten, wie jeder ganz einfach zum Bodenschutz beitragen kann. BUND und NABU sind mit einem gemeinsamen Stand vertreten.

Hofladenradtour

Unsere beliebte Hofladenradtour führt uns dieses Jahr am Samstag, 14. September in den Dortmunder Nordosten. Erstmals steuern wir den Werkhof in Grevel an.  Wir treffen uns um 12:00 Uhr am DB-Haltepunkt Dortmund-Scharnhorst (Flughafenstraße). Teilnahmegebühr: 5 Euro. Für Mitglieder von BUND und ADFC ist die Teilnahme kostenlos.

Apfelernte

Für die diesjährige Ernte der Äpfel auf den Streuobstwiesen sind wir auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Los geht es samstags am 21. September und 12. Oktober jeweils ab 11:00 Uhr. Bei Interesse bitte melden: BUNDteam@bund-dortmund.de

Ökologisches Kochen

Unter der Leitung von Hermann Woelke kochen wir vegetarische, meist sogar vegane Menüs. Die Zutaten kommen fast vollständig aus der Region, der Saison und ökologischem Anbau. Nächster Termin: 28. September, 11:00-15:00 Uhr. Anmeldung über die Volkshochschule Dortmund (vhs.dortmund.de). Kurs-Nr. 192-55000.

Klimabündnis Dortmund gegründet

Den Rückenwind der Fridays-for-Future-Bewegung nutzt jetzt das „Klimabündnis Dortmund“, zu dem sich neben uns weitere 23 Organisationen und Initiativen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Naturschutz mit der Fridays-Bewegung und weiteren Einzelpersonen als Netzwerk zusammengeschlossen haben. Das Bündnis trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr (das nächste Mal am 1.8.) in der Pauluskirche (Schützenstr. 35). Der nächste Klimadialog findet am 14.9. um 14 Uhr auch dort statt.

Infostand AG

Zur Planung und Betreuung unserer Infostände haben wir eine Arbeitsgruppe gegründet. Wir treffen uns unregelmäßig, aber stetig, wenn ein Infostand bevorsteht. Menschen mit und ohne neue Ideen sind herzlich willkommen. Bei Interesse meldet euch per Mail an: BUNDteam@bund-dortmund.de

Naturschutzgruppe

Die Naturschutzgruppe trifft sich an jedem 1. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr, meistens auf unserer Streuobstwiese am Nierstefeldweg in Derne. Der Ort wird rechtzeitig vorher per Mail bekannt gegeben. Bei Interesse bitte an Ulla Trojan wenden: ursula.trojan@dokom.net