Mit dem BUND auf Exkursion

Hier berichten wir künftig über unsere Exkursionen mit Bildern: jährliche Wanderung "Rund um Barop", Hofladenradtouren, die wir im September zusammen mit dem ADFC durchführen. Einmal im Jahr fahren wir in interessante NRW-Schutzgebiete. Termine werden rechtzeitig auf unserer Terminübersicht bekannt gegeben.

Einen kleinen Eindruck von unseren Infoständen möchten wir ebenfalls geben. So sind wir jedes Jahr wieder auf dem Heidefest und dem Kastanienmarkt im Rombergpark vertreten.

Kastanienmarkt im Rombergpark am 7. Oktober 2018

Gut besucht war am Sonntag wie üblich unser Stand auf dem Kastanienmarkt im Botanischen Garten Rombergpark. Jochen Helle und Gerhard Hettwer präsentierten über 70 Apfelsorten und unsere Apfelpresse war von Kindern umlagert.

Das Wetter spielte mit und so musste unser neues Faltzelt keinen Regen abhalten.

Fotos: Thomas Quittek / BUND Dortmund

Bericht von unserer Exkursion in die Wahner Heide am 24. Juni 2018

Das Naturschutzgebiet Wahner Heide im Rhein-Sieg-Kreis bietet einen einzigartigen Lebensraum für viele vor dem Ausstreben bedrohte Tierarten. So leben dort 27 Rote-Liste-Vogelarten, z.B. das stark gefährdete Schwarzkehlchen. Die Wahner Heide ist Teil des Naturraumes „Bergische Heideterrasse“, die sich rechts des Rheins zwischen Sieg und Ruhr erstreckt.

Um das wichtigste vorweg zu nehmen: Die Wahner Heide ist eine wahnsinnig schöne Landschaft mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren. Leider konnten wir nur einen kleinen des Gebietes erkunden.

Unsere Exkursion begann Sonntagmorgen am Dortmunder Hauptbahnhof. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Zugausfall) konnten wir nach spontaner Umplanung gemeinsam am Flughafen Köln/Bonn beginnen.

Geleitet wurde die Exkursion mit 14 Teilnehmern von unserem Landesvorsitzenden Holger Sticht, der auch dem „Bündnis Heideterrasse“ vorsteht. Er führte uns einen Teil der Nordschneise entlang bis zum Turmhof in Rösrath. Unterwegs berichtete Holger von der Geschichte der Wahner Heide und der Widerstandsbewegung für den Erhalt der einmaligen Heidelandschaft.

Einen kleinen Eindruck in Flora und Fauna gibt die Bilderstrecke.

Vielen Dank an Holger für die super Führung!

Naturkundliche Wanderung "Rund um Barop"

Zu einer naturkundlichen Wanderung rund um den Ortsteil Barop hatten wir am 6. Mai 2018 eingeladen. Unter der Leitung von Thomas Quittek wanderten wir entlang des renaturierten Rüpingsbachs durch das Naturschutzgebiet "An der Panne". Weiter ging es durch den Umweltkulturpark ins Rahmebachtal nach Eichlinghofen. Dabei gab es viele Informationen über die Geschichte, Stadtplanung und die Tier- und Pflanzenwelt.

Exkursion über den Hauptfriedhof

Auf großes Interesse stieß die von uns organisierte Führung über den Hauptfriedhof am 23. Juli 2017. Über 50 Teilnehmer folgten dem für den Friedhof zuständigen Gartenbautechniker Gerhard Hettwer über zwei Drittel des 118 Hektar großen Geländes. Ein Thema waren Baumkrankheiten. Eschentriebsterben, Pseudomonas an Kastanie und Baumhaselsterben wurden an befallenen Bäumen erläutert. Weiterhin wurden ca. 30 sogenannte "Zukunftsbäume" gezeigt und besprochen. Weitere Themen waren: Fällungen, Nachpflanzungen, Naturverjüngung, Biotope, Grünpflege und Beweidung.