Baumpaten und Baumpatinnen gesucht!

10. August 2021

Die ersten 200 erhalten eine Gießkanne vom Grünflächenamt.

Bepflanzte Baumscheiben fördern die Artenvielfalt in der Stadt.  (Wir-in-Dortmund)

Das Grünflächenamt sucht Baumpat*innen für das Stadtgebiet. Diese sollen sich darum kümmern, dass sowohl die Bäume als auch die Baumscheiben ausreichend Wasser bekommen. Die überwiegende Bewässerung der Bäume, insbesondere der Jungbäume bleibt Aufgabe der Stadt. Durch das Auflockern des Erdreichs tragen die Paten dazu bei, dass sich der Boden weniger verdichten kann und somit die Wurzeln genug Sauerstoff bekommen. Die Bepflanzung der Baumscheiben mit insektenfreundlichen Pflanzen fördert die Artenvielfalt. Eine weitere Aufgabe der Baumpaten ist auch, sich beim Grünflächenamt zu melden, wenn man Veränderungen am Baum feststellt.

Wer eine Patenschaft übernimmt, bekommt eine Urkunde vom Grünflächenamt. Die ersten 200 Paten erhalten zudem eine Gießkanne. Interessierte melden sich beim Grünflächenamt: Tel. 50-29522 oder E-Mail: baumpatenschaft(at)stadtdo.de

Wer eine Baumpatenschaft übernimmt, hat relativ freie Hand bei der Gestaltung der Baumscheibe. Die Pflege des Baumes und die Kontrolle der Verkehrssicherheit verbleiben beim Grünflächenamt. Wer Zweifel hat, weil er oder sie womöglich einen Schaden zum Beispiel an einem parkenden Auto verursachen könnte, den kann das Grünflächenamt beruhigen, denn Baumpat*innen sind durch die kommunale Haftpflichtversicherung geschützt. Und wer sich bei der Pflege verletzt, ist über die Unfallkasse NRW versichert.

Broschüre "Baumpatenschaften übernehmen - Dortmund gestalten“
Pflanzliste für Baumscheiben
Weitere Infos zum Baumschutz: https://www.bund-dortmund.de/umwelt-in-dortmund/baumschutz/