Neuer Landschaftsplan für Dortmund

Naturschutzgebiet Hallerey in Dorstfeld  (BUND Dortmund)

Derzeit wird ein neuer Landschaftsplan für Dortmund aufgestellt. Der überarbeitete Entwurf wird im Februar/März 2018 öffentlich ausgelegt. Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände haben Gelegenheit, Stellung zu nehmen. Der Naturschutzbeirat hat sich bereits im November 2017 kritisch zum Entwurf geäußert. Unter anderem wurde die beabsichtigte Lockerung des Anleinpflicht für Hunde in Naturschutzgebieten sowie die mangelnde Vernetzung der Schutzgebiete kritisiert.

Vorangegangen war die Diskussion des Vorentwurfs, der im Jahr 2015 in den politischen Gremien und im Landschaftsbeirat beraten und im November 2015 mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wurde. Die entsprechende Vorlage mit Anlagen befindet sich hier. Der Landschaftsbeirat hat in einer Sondersitzung am 13.5.2015 einen einstimmigen Beschluss gefasst. Die Naturschutzverbände haben sich mit folgender Stellungnahme eingebracht.

Anschreiben
Anlage 1 (Kommentierung der Entwicklungsräume und Festsetzungen)
Anlage 2 (Vergleich Landschaftsplan-alt vs. Landschaftsplan-neu)
Anlage 3 (Situation der Feldvögel)
Anlage 4 (Ökologisch bedenkliche Kleingartenanlagen, Grünanlagen und Aufforstungen aus dem Flächennutzungsplan)
Anlage 4a (Karte zu Anlage 4)
Anlage 5 (Karte zu den Vorschlägen zur Entwicklungszielkarte)
Anlage 6 (Karte zu den Vorschlägen zur Festsetzungskarte)

Landschaftsplanung in Dortmund

Die Landschaftsplanung ist das Planungsinstrumentarium des Naturschutzes und der Landschaftspflege; sie soll dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes als Lebensgrundlage des Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen. Hierzu sind auf der kommunalen Ebene Landschaftspläne aufzustellen und vom Rat der Stadt als Satzung zu beschließen. Der Geltungsbereich der Landschaftspläne erstreckt sich im Wesentlichen auf den baulichen Außenbereich im Sinne des Bauplanungsrechtes.

Der Landschaftsplan besteht aus einem Grundlagenteil, aus dargelegten Entwicklungszielen und konkreten Festsetzungen, aktuell ergänzt durch einen Umweltbericht.

Die Festsetzungskarte sowie die textlichen Festsetzungen des Landschaftsplanes sind verbindlich gegenüber jedermann.

Die wichtigsten Inhalte der Landschaftspläne sind

• Naturschutzgebiete
  • Landschaftsschutzgebiete
  • Naturdenkmale
  • Geschützte Landschaftsbestandteile
  • Besondere Festsetzungen für die forstliche Nutzung
  • Zweckbestimmung für Brachflächen
  • Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen.

In Dortmund existieren aufgrund der Größe des Stadtgebietes drei Landschaftspläne, nämlich

• Dortmund-Nord (Stadtbezirke Mengede, Eving, Scharnhorst)
  • Dortmund-Mitte (Stadtbezirke Lütgendortmund, Huckarde, Innenstadt-West, Innenstadt-Nord, Innenstadt-Ost und Brackel)
  • Dortmund-Süd (Stadtbezirke Hombruch, Hörde und Aplerbeck).

Die Landschaftspläne wurden geändert durch die 1. Änderung der Landschaftspläne Dortmund-Nord, Dortmund-Mitte und Dortmund-Süd vom 02.09.2005.

Hier finden Sie die aktuell gültige Festsetzungskarte.

Festsetzungskarte

Die aktuell gültige Festsetzungskarte als PDF (16 MB)

Vorschläge zur Erweiterung der Naturschutzgebiete

Stellungnahme der Naturschutzverbände zum neuen Landschaftsplan als PDF (16 MB)