Ökologisches Kochen

Ökologisches Kochen für den Klimaschutz

Unter dem Motto "Klimaschutz in Topf und Pfanne" führen wir gemeinsam mit der Volkshochschule zweimal im Jahr Veranstaltungen zum ökologischen Kochen durch. Nächster Termin: 14. April 2018. Kursnummer: 181-55104. Anmeldungen hier. Unter der Leitung von Hermann Woelke kochen wir vegetarische, meist sogar vegane Menüs. Die Zutaten kommen fast vollständig aus der Region, der Saison und ökologischem Anbau. Einmal im Jahr radeln wir zu Hofläden in Dortmund und Umgebung.

Gabi Rechmann (3.v.l.) und Hermann Woelke (4.v.l.) organisieren das Kochen  (Stephan Schütze / Ruhr Nachrichten)
Klimaschutz für Augen und Magen  (BUND Dortmund)

Bekanntlich resultieren bis zu 20 Prozent der Treibhausgase (CO2, Methan und Lachgas), die wir durch unsere Lebensweise verursachen, aus unserer Ernährung. Mit der Auswahl unserer Nahrungsmittel können wir also einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Deshalb bieten wir seit 2014 zweimal im Jahr unseren Kurs "Klimaschutz in Topf und Pfanne" in Kooperation mit der Volkshochschule an, in dem wir uns gemeinsam darin üben, eine klimafreundliche Ernährung zu praktizieren.

Zum Vorbereitungsteam gehören Hermann Woelke, Gabi Rechmann und Monika Röttgen. Wir wählen in der Regel drei Menüs - davon mindestens ein veganes - bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert aus und probieren diese vor dem Event einmal aus. So können wir ggf. noch Änderungen vornehmen.

Der Kurs findet mit maximal 12 Teilnehmer*innen in der Küche des Evangelischen Bildungswerkes am Schwanenwall statt. Unser magisches Quadrat der klimaschonenden Küche heißt, vegetarische oder vegane, ökologisch erzeugte, regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden.

Zu Beginn des Kurses wird eine kurze theoretische Einführung in die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klima gegeben.

Das letzte klimaschützende Kochen am 9. Dezember 2017 fand vor restlos ausverkauftem Haus statt. Die hochmotivierten Teilnehmer*nnen verarbeiteten und verzehrten neben klassischen Gerichten wie Kürbissuppe oder Gemüsepfanne auch eher ungewöhnliche Zutaten wie Klettenwurzeln, Pastinaken, Miso oder Seitan und ließen es sich ersichtlich schmecken. Der Clou: Erstmals kam auch ein Menü für Kids auf den Tisch - und siehe da, tatsächlich war auch ein Kind unter den Teilnehmerinnen, das das Menü dann aber doch nicht für sich allein hatte. Mal sehen, ob wir beim nächsten Mal (14. April 2018) wieder so einen Treffer landen können...

Da die Rezepte bisher regelmäßig einhelligen Anklang finden, bestätigt sich immer wieder: Klimaschutz kann Spaß machen und schmecken (und ist obendrein noch gesund).

Rezepte 2015
Rezepte 2016
Rezepte 2017

Hermann Woelke

Kursleiter Ökologisches Kochen
E-Mail schreiben Tel.: 0231-144652‬ Mobil: 0163-8359928‬

Helfer*innen gesucht!

Zur Vorbereitung der Kochkurse wählen wir geeignete Gerichte aus und kochen sie probeweise vorher einmal. Hierfür können wir immer Unterstützung gebrauchen. Interessierte melden sich bitte bei Hermann Woelke.

Saisonkalender

Utopia Saisonkalender als PDF