Demo in der City "Dortmund, auch deine Hände sind schmutzig!“

09. April 2018 | Kohle, BUND

Klimaschutz-Demo am 24. April um 18 Uhr am RWE-Tower

Dortmund, auch Deine Hände sind schmutzig!

Was hat Dortmund mit (Braun-)Kohle zu tun? Mehr als viele Leute wissen! Denn über die Dortmunder Stadtwerke DSW21 hält Dortmund 23,6 Mio. RWE-Aktien und ist damit der größte kommunale Einzelaktionär von RWE. Oberbürgermeister Sierau sitzt deshalb auch im Aufsichtsrat von RWE. Die schmutzige Dortmunder Achse geht also vom RWE-Tower zum Rathaus sowie zu DSW21 und DEW21.

Aus der Beteiligung an RWE ergibt sich, dass die Stadt Dortmund bzw. ihre Töchter ein handfestes finanzielles Interesse am wirtschaftlichen Erfolg der von RWE betriebenen Kohlekraftwerke haben. Und dass auch Dortmund Verantwortung trägt für die ungeheuren Umweltverbrechen, die von RWE im rheinischen Braunkohlerevier begangen werden wie z.B. die Rodung des Hambacher Waldes. - Wir fordern: Raus aus der Kohle!

Deshalb rufen wir gemeinsam (BUND Dortmund, DIE LINKE. Dortmund, Bündnis DEWkommunal, IPPNW GermanyAttac Regionalgruppe Dortmund und Initiative Dortmund Kolumbien) auf zur Demo am 24. April um 18 Uhr vom RWE-Tower zum Dortmunder Rathaus.