Kreisgruppe Dortmund

Der Wald im Klimawandel

24. Januar 2023 | Klimawandel, Wälder

Vortrag von Jonas Gardlo mit anschließender Diskussion am 24.01. im Bildungsforum

Vortrag "Der Wald im Klimawandel" von Jonas Gardlo im Bildungsforum am 24.01.2023  (BUND Dortmund)

In einer Gemeinschaftsveranstaltung von AGARD, BUND und NABU berichtete Jonas Gardlo (Waldwandel - Wald- und Ökosystemberatung, Kiel) am 24. Januar über Waldbewirtschaftungsstrategien zur Erhöhung von Klimaresilienz und Klimaschutz. Die Veranstaltung fand im Zusammenhang mit dem anstehenden Dialogprozess zum Thema Wald in der Stadt Dortmund statt.

Der Referent hat sich während seines Studiums u.a. mit Ertragsunterschieden in der extensiven und intensiven Forstwirtschaft beschäftigt und arbeitet heute als freiberuflicher beratender Forstwissenschaftler.

Der Klimawandel bringt große Herausforderungen mit sich - auch für den Wald. In seinem Vortrag beschrieb Jonas Gardlo unter anderem die Prinzipien des integrativen Prozessschutzwaldbaus, welcher sich an den natürlichen Prozessen im Wald orientiert und darauf ausgerichtet ist, den Wald zu bewirtschaften, dabei möglichst geringe Störungen und Eingriffe zu verursachen und den Gegebenheiten in natürlichen Wäldern möglichst nahe zu kommen. Ziel ist, ein Maximum an Naturnähe zu schaffen, bei gleichzeitiger Bewirtschaftung und möglichst effizienter Nutzung des geernteten Holzes. Das Konzept gründet darauf, dass es nie möglich sein wird, alle Strukturen, Dynamiken und Funktionen des Waldes angemessen zu beschreiben, zu erklären und zu bewerten und die Folgen von nutzenden Eingriffen vollständig zu erkennen. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass Naturwälder im Laufe der Evolution das höchste Maß an dynamischer Stabilität und Anpassungsfähigkeit entwickelt haben, inkl. sehr vieler Regulationsmechanismen, die ebenfalls nicht alle bekannt sind. Im Rahmen des Vortrags wurden insbesondere die Vorteile des integrativen Prozessschutzwaldbaus im Hinblick auf die Ziele Klimaresilienz und Klimaschutz dargestellt. Das Konzept wird seit 30 Jahren umgesetzt und durch die Naturwaldakademie (naturwald-akademie.org) intensiv wissenschaftlich begleitet.

Knapp 50 Teilnehmende waren der Einladung gefolgt. Im Anschluss folgte eine angeregt konstruktive Diskussion. Wir danken Jonas Gardlo für seinen sehr interessanten Vortrag!

Die Präsentation kann hier angeschaut werden.

Kontaktdaten:
Jonas Gardlo
Waldwandel - Systemische Waldberatung
Tel: 0176 432 269 27
waldwandel(at)posteo.de
B.Sc. Forstwirtschaft & Ökosystemmanagement
B.A. Politikwissenschaft

Zur Übersicht