Happy Birthday BUND Dortmund

19. Juli 2022

Grund zum Feiern mit Aktiven und Gästen!

Verschoben um ein Jahr - wegen Corona - konnte unsere Kreisgruppe endlich die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen realisieren. Auch jetzt noch hielten leider gesundheitliche Gründe einige Gäste unfreiwillig von einer Teilnahme ab. Umso mehr freuen wir uns, dass Sabine Darschnik im Namen des BUND Dortmund über 40 Besucher in lockerem fröhlichen Rahmen begrüßen konnte.

Neben unseren Aktiven waren Ralf Bilke als Kreisgruppenbeauftragter und Brigitte Walther von der Finanzbuchhaltung unseres Landesverbandes aus Düsseldorf gekommen. Mit dabei auch der NABU-Vorsitzende Kristof Hennies, Vertreter*innen des Freundeskreises Botanischer Garten Rombergpark mit seiner Vorsitzenden Adelheid Welling und die neue Leiterin der Biologischen Station Unna/Dortmund, Anne-Kathrin Happe.

Nach einem kurzweiligen bebilderten Rückblick auf 41 Jahre BUND Dortmund wurden drei BUND-Mitglieder der Kreisgruppe Dortmund – leider in Abwesenheit – für ihr unermüdliches Engagement besonders geehrt. So erhielten Philipp Kotthoff für seine aktuelle Einsatzfreude und Brigitte Grabowsky für ihre über 20-jährige Kassiererinnen-Tätigkeit neben anerkennenden Dankes-Worten je einen Blumenstrauß.  Außerdem wurde Thomas Quittek eine „Ehrendoktor“-Würde  mit Urkunde und Doktor-Hut verliehen, um damit vor allem die herausragende fachliche Qualität seines 40-jährigen Einsatzes für die Kreisgruppe Dortmund zu unterstreichen.

Ralf Bilke vom Landesverband lobte die Willkommens- und Einladenskultur in der Kreisgruppe Dortmund und betonte, wie wichtig es sei, für die Anliegen des Umwelt- und Naturschutzes Menschen miteinander zu verbinden. Als Höhepunkt gab es am Nachmittag einen Ausflug auf die benachbarte Streuobstwiese, wo Obstgehölzpfleger Jochen Helle sehr lebendig die Bedeutung dieses interessanten Biotoptyps erläuterte.

Für das leibliches Wohl war mit Snacks, Kuchen und Getränken – der „Echt Dortmunder Apfelsaft“ durfte nicht fehlen – hervorragend gesorgt. Das Orga-Team funktionierte perfekt und eingespielt im Hintergrund und ließ sich auch durch die eine oder andere Überraschung nicht aus der Ruhe bringen. Viele selbstgemachte Wildblumensträuße gaben den Räumlichkeiten das richtige Ambiente. So kam man bei angenehmen Temperaturen und besten Rahmenbedingungen gut miteinander ins Gespräch.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitwirkenden und sind überzeugt, dass sie einen gelungenen Nachmittag genießen konnten.