Kreisgruppe Dortmund

Heimische Orchideen in Dortmund

17. Februar 2023 | BUND, Naturschutz

Vortrag von Günter Westphal vom BUND NRW Arbeitskreis "Heimische Orchideen"

Vortrag "Heimische Orchideen in Dortmund" von Günter Westphal

Günter Westphal vom BUND NRW Arbeitskreis „Heimische Orchideen“ stellte uns am 16.2.2023 in einem Vortrag „Heimische Orchideen in Dortmund“ vor. Dabei ging er insbesondere auf die unterschiedlichen Fundorte in Dortmund im Verlauf der letzten Jahre bis zu den ersten Aufzeichnungen aus 1835 ein. Aktuell kommen neun Orchideenarten in Dortmund vor. Insgesamt gab es 16 Arten seit Beginn der Aufzeichnungen. In NRW gibt es aktuell 54 Arten. Unsere häufigste Orchidee mit über 150 Fundorten in Dortmund ist die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine).

Der Vortrag von Günter Westphal kann hier heruntergeladen werden. Wir danken ihm für seinen sehr interessanten Vortrag!

Alle sind aufgerufen, Orchideenfundorte zu melden. Dazu wird die Plattform Observation.org empfohlen. Im vergangenen Jahr wurden dort über 2.000 Fundorte von Orchideen in NRW gemeldet. Mit einer Fehlerquote von ca. 10 % ist die automatische Bilderkennung im Bereich der Orchideen weit fortgeschritten. Die angesprochene App „ObsIdentity“ zur Meldung von Orchideenfunden, aber auch automatischen Bilderkennung von anderen Arten (u.a. Pflanzen, Vögel…) kann hier heruntergeladen werden:

Apple iOS: https://apps.apple.com/de/app/obsidentify/id1464543488
Google Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.observation.obsidentify

Am 04.06.2023 gibt es im Rahmen der Veranstaltung „Tag der biologischen Vielfalt“ einen Vortrag zu Observation.org.

 

Zur Übersicht