Informative Führung über eine Streuobstwiese mit Jochen Helle

20. April 2022

Fast 20 Gäste waren der Einladung des BUND gefolgt.

Osterführung mit Jochen Helle über die Streuobstwiese Karmsche Heide  (Ulla Trojan)

Bei strahlendem Sonnenschein waren am Ostersonntag fast 20 Interessierte unserer Einladung zur Führung über die Streuobstwiese an der Karmschen Heide in Scharnhorst gefolgt. Obstgehölzpfleger Jochen Helle informierte über den richtigen Schnitt von Obstbäumen und gab dabei Beispiele, wie sich ein Baum entwickelt, der nicht bzw. nicht richtig geschnitten wird. Durch die Pflege des BUND hat sich die Streuobstwiese hervorragend entwickelt. Die Teilnehmer*innen waren beeindruckt vom guten Pflegezustand der Wiese und Bäume. Die Kirschbäume und ein Teil der Apfelbäume standen in voller Blüte. Es gab viel Wissenwertes zu Apfelsorten und welche in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Jochen Helle ging auch auf die Bedeutung und Entwicklung von Streuobstwiesen früher und heute ein und auf spezielle Probleme der Dortmunder Streuobstwiesen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die künftig jährlich wiederholt werden soll.