Leben im Plastikzeitalter

28. Juli 2021

Vortrag mit Diskussion im Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt am 12. August 2021

(BUND)

Wir leben in einem Plastikzeitalter, denn Plastik umgibt uns – immer und überall! Viele Vorteile dieses ‚Wundermaterials‘ liegen klar auf der Hand: Plastik ist leicht, schnell herzustellen, hitzebeständig, formbar, günstig, hygienisch, …

Besonders in den letzten Jahren sind aber auch die großen Herausforderungen sichtbarer geworden, die das Plastikzeitalter mit sich bringt. Wir kennen die Bilder von riesigen Teppichen aus Plastik auf der Meeresoberfläche und Tieren, die durch aufgenommenes Plastik verenden. Doch wussten Sie, dass Plastikpartikel auch ein großes Problem für unsere Böden (auch in Ihrem Garten) darstellen und Plastik ein Motor der Klimakrise ist?

Mit unserer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Leben im Plastikzeitalter“ wollen wir diese Themen weiter beleuchten. Welche Auswirkungen hat Plastik auf unsere Umwelt? Welche Wege gibt es aus der Plastikkrise?

Der Vortrag wird vom Geographen und Bildungsreferenten Jan Breuer gehalten, der das Projekt „Werde Plastik-Aktivist*in“ (gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW) der BUNDjugend NRW mit leitet.

Um einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmenden zu haben und der Corona-Situation zum Zeitpunkt der Veranstaltung gerecht zu werden, bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 05.08.2021, 12:00 Uhr per E-Mail an Jan.Breuer(at)bund.net. Wir teilen Ihnen dann kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mit, welche Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Sollte es zu einer deutlichen Steigerung der Inzidenzwerte kommen, wird die Veranstaltung digital durchgeführt. Sie erhalten dann ebenfalls die Zugangsdaten per E-Mail.