Pflanzung eines Elsbeerbaums im Botanischen Garten Rombergpark

11. Mai 2022

Baumspende des BUND als Dankeschön für eine Führung durch Dr. Patrick Knopf

Pflanzung eines Elsbeerbaumes im Botanischen Garten Rombergpark in Anwesenheit seines Leiters Dr. Patrick Knopf (2.v.r.)  (BUND)

Als Dankeschön für eine tolle Führung durch den Botanischen Garten Rombergpark im letzten Jahr durch ihren Leiter Dr. Patrick Knopf spendete unsere Kreisgruppe einen Elsbeerbaum. Dieser wurde gemeinsam mit Patrick Knopf am 27. April 2022 geplanzt. Die Elsbeere (Sorbus torminalis) ist eine seltene Laubbaumart. Das tiefgründige Wurzelwerk lockert den Boden und festigt das Terrain für benachbarte Baumarten. Elsbeerblüten ziehen viele Insekten an und sind eine bedeutende Bienenweide. Die Früchte bieten im Herbst Nahrung für viele bei uns überwinternde Vogelarten.

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder eine Führung durch den Botanischen Garten Rombergpark am 9. Juni (18 Uhr). In einer Abendführung zeigt uns der Leiter Dr. Patrick Knopf Überlegungen und Maßnahmen, wie ein botanischer Garten auf den Klimawandel reagiert. Die Führung ist kostenlos und nur für BUND-Mitglieder bestimmt. Um ein Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist erforderlich: BUNDteam@bund-dortmund.de