Plastikfreies Leben: Vortrag und Do-It-Yourself-Workshop

03. März 2019

Jetzt anmelden: Am 11.6. stellen wir auch Deos und Zahnpasta selbst her.

(Pixabay)

Was passiert eigentlich mit 450 kg Haushaltsmüll, der jährlich pro Person in Deutschland entsteht? Die Antwort ist, dass nur ein kleiner Teil davon wirklich recycelt wird; ein Großteil wird verbrannt und exportiert. Zero-Waste („Null Abfall“) ist eine große Herausforderung in einer Welt der Einwegverpackungen. Gemeinsam wollen wir in einer Veranstaltung am Dienstag, 11. Juni 2019 zu einem Leben ohne Müll inspirieren.

Unter Leitung von Joana Gumpert (Studentin der Uni Münster im Fachbereich Landschaftsökologie) erfahren wir mehr über die Folgen von Plastik als Gebrauchsmaterial und wohl bedeutendster Faktor der Umweltverschmutzung. Nach einem spannenden Vortrag und gemeinsamer Diskussion wird praktisch erarbeitet, was jede*r selbst unternehmen kann, um die Plastikflut aus dem Alltag in die Umwelt zu reduzieren. Gemeinsam werden Deo und Zahncreme hergestellt, denn durch diese oft genutzten Hygieneartikel kann viel Müll eingespart und Kontakt mit problematischen Zusätzen reduziert werden.

Ort: Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt, Am Rombergpark 35

Zeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Kostenbeitrag: ca. 10 Euro - Anmeldung bis 15.5.2019: BUNDteam(at)bund-dortmund.de

Mitzubringen sind zwei kleine (sterile) 50-ml-Schraubgläser zur Aufbewahrung der selbstgemachten Produkte.

Übrigens: der BUND ruft vom 6.3. bis 18.4.2019 wieder zum "Plastikfasten" auf: www.bund.net/chemie/achtung-plastik/plastikfasten/ Unter dem Hashtag #plastikfasten können Erfahrungen, Tipps und Ideen rund um einen Alltag ohne Plastik in den Sozialen Medien geteilt werden. Helft mit eurem Know-how eine plastikfreiere Zukunft zu gestalten!