Kreisgruppe Dortmund

Vorbereitung der Nistkästen für Nachmieter*innen

17. Februar 2019

Naturschutzgruppe auf der Streuobstwiese am Nierstefeldweg

Nicht ausgebrütetes Nest  (Philipp Kotthoff / BUND Dortmund)

Am Sonntag (17.2.2019) trafen sich gut ein Dutzend Naturschützer*innen auf unserer Streuobst-Patenschaftswiese am Nierstefeldweg in Dortmund-Derne. 

Unter der fachkundigen Anleitung von Obstgehölzpfleger Jochen Helle wurden die teilweise sehr alten Apfelbäume geschnitten. Darüber hinaus mussten einige Winterschäden beseitigt werden.

Kontrolliert und gereinigt wurden die neun Nistkästen. Erfreulicherweise waren diese fast ausnahmslos belegt. Nur in zwei Fällen waren noch Eier im Nest (siehe Foto). Die drei Nistkästen für Steinkauze waren leider nicht belegt. Zusätzlich konnten wir einen neuen Nistkasten für Hornissen anbringen.

 

Zur Übersicht