BUND-Rätsel 2024

Rätsel für Kids und Teens - 2024

Rätseln und gewinnen

Leandra und Lars forschen  (Anita Marciniak)

Hallo liebe Kids und Teens, schön, dass ihr zu uns gefunden habt.

Hier findet ihr noch einmal das Rätsel aus dem BUND-Falter. Mitmachen könnt ihr auch, wenn ihr direkt hier gelandet seid und nicht den BUND-Falter gelesen habt. Ihr könnt in jedem Quartal die Lösung des Rätsels eintragen und wenn ihr ein weiteres Rätsel löst, sogar etwas gewinnen. Außerdem verlosen wir am Ende des Jahres unter allen richtigen Einsendungen noch einmal fünf Preise.

Im Jahresverlauf könnt ihr super die Natur erforschen und sogar Geheimnisvolles entdecken.

Hainschwebfliege  (Michael Janke)

Ist euch auch schon aufgefallen, dass in den Nachrichten häufig das Wort „Artenvielfalt“ fällt? Die Bedeutung der Artenvielfalt ist auch für uns Menschen sehr wichtig, denn vieles hängt direkt miteinander zusammen. Gibt es z. B. keine Wildbienen, die die Apfelbäume bestäuben, haben wir keine Äpfel zum Essen. Und ohne Bienen haben wir keinen Honig.
Ihr braucht nicht erst nach Afrika oder in die Antarktis zu reisen: Direkt vor eurer Haustür gibt es viel zu entdecken!
Mit unseren Rätseln möchten wir euch ermuntern, raus in die Natur zu gehen, denn es ist spannend zu sehen, wie sie sich übers Jahr verändert und alles voneinander abhängt. Lernt die unterschiedlichsten Lebensräume kennen (Wald, Baum, Waldboden, Wiesen, Gräben, Pfützen, Pflasterritzen usw.) und staunt, welche Lebewesen sich dort befinden und wie sie voneinander profitieren.
In den Rätseln findet ihr Fragen zu häufig vorkommenden Pflanzen und Tieren, aber auch zu Pflanzen und Tieren, die schon sehr selten sind, weil ihr Lebensraum bedroht ist. Kreuzt neben dem Foto an welche Beschreibung dazu gehört.
Bestäuben, wachsen und ernten gelingt nur, wenn der Boden gesund ist. Hierzu ein Beispiel: 1 Teelöffel gute Gartenerde enthält 3,6 Milliarden Bakterien! Sie sind für uns unsichtbar und ihre Bedeutung ist kaum erforscht. Dazu kommen Würmer, Asseln, Pilze, Schnecken usw., die den Boden zu wertvollem Humus machen. Die Natur braucht uns – und wir sie. Daher sollten wir uns vorsichtig in der Natur bewegen und auch nur offizielle Wege nutzen. Seid bei euren Entdeckungstouren bitte vorsichtig. Pflanzen und Tiere freuen sich, wenn sie an ihrem „Fundort“ weiterleben können.

Los geht's

Ihr findet zu jedem Quartal Rätsel, die es zu lösen gilt. Tragt die Lösung in das Lösungsformular mit Name, E-Mailadresse und Alter ein. Wenn ihr ein Foto gemacht habt, könnt ihr es in dem Formular gleich mit hochladen.

Einsendeschluss

1. Quartal: 31. März 2024 (verlängert bis 30.04.24)
2. Quartal: 30. Juni 2024
3. Quartal: 30. September 2024
4. Quartal: 31. Dezember 2024

Gewinne

Wir verlosen unter den richtigen Einsendungen jedes Quartalsrätsels drei Preise. Die drei schönsten Fotos des Quartals erhalten ebenfalls einen Preis.

Gewinnen kannst du ein Vogelquartettspiel, eine Tierweltkarte oder ein Kartenset aus der Expedition Natur Reihe des Moses Verlages.