Kreisgruppe Dortmund

14. Müllsammelaktion in Kemminghausen

20. Februar 2023 | BUND, Lebensräume, Nachhaltigkeit

Umweltverschmutzung reduzieren: Jäger*innen, Landwirt*innen und Naturschützer*innen sind nachhaltig, gemeinsam aktiv

Müllsammelaktion in Kemminghausen am 18.02.2023

Bereits zum vierzehnten Mal trafen sich am Samstag Jäger*innen, Landwirt*innen und Naturschützer*innen zur traditionellen Müllsammelaktion auf dem Bio-Hof Schulte-Uebbing in Kemminghausen.

Mehr als 20 Personen, davon einige Kinder schwärmten rund um den Bezirksfriedhof, dem Waldlehrpfad im Süggelwald und dem Naturschutzgebiet „Auf dem Brink“ mit Greifzangen und Müllsäcken aus, um wilden Müll aus der Landschaft einzusammeln.

„Die Aktion findet immer am dritten Samstag im Februar vor der Vegetationsperiode statt, weil das frische Grün den Abfall noch nicht bedeckt und Vögel nicht bei der Brut gestört werden.“, so Ulla Trojan vom BUND Dortmund, die mit ihrer Naturschutzgruppe eine Orchideenwiese im Naturschutzgebiet Auf dem Brink betreut.

„Nachhaltigkeit zum Schutz von Umwelt und Natur, über 20 Tonnen Abfall haben wir im ersten Jahr, das war 2010, gesammelt.“, erinnert sich Organisator Dirk Schulte-Uebbing, auf dessen Dortmunder-Bio-Hof die Aktion startet und endet. Im Laufe der Jahre ist die Menge erfreulicherweise immer weniger geworden; Ursache hierfür könnten auch die erhöhten Bußgelder für Umweltverschmutzung sein.

Magnus Benkhofer, der die Gegend als Jäger, Naturschutzwächter und Betreuer der Waldschule im Süggelwald und der rollenden Waldschule kennt wie seine Westentasche, ergänzt: „Es gibt so ein paar neuralgische Punkte hier, da liegt immer mal wieder was. Da gucke ich regelmäßig nach und sehe zu, dass das abgefahren wird.“ Denn die Erfahrung zeigt: Liegt an einer Stelle Müll, dann kommt schnell anderer hinzu.

Die EDG stellt den Freiwilligen nicht nur Abfallsäcke, Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung, sie transportiert den gesammelten Müll auch am Ende des Aktionstages ab.

Zu guter Letzt gab es auch traditionsgemäß eine leckere Erbsensuppe und kalte Getränke für alle Beteiligten vom BioHof Schulte-Uebbing

Ein positiver Effekt:
„Diese Aktion ist auch ein vorbildlicher Beitrag für nachhaltigen, gemeinsames Umweltschutz, unterschiedlicher Nutzer zum Wohle einer sauberen grünen Stadt, „einfach smart““ so Bio-Landwirt Dirk Schulte-Uebbing.

 

Zur Übersicht