Arbeitseinsatz auf der Karmschen Heide

11. Februar 2023 | BUND, Naturschutz

Neun ehrenamtliche Helfer*innen auf der Karmschen Heide am 11.02.2023  (BUND Dortmund)

Am Samstag führte der BUND Dortmund einen Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese "Karmsche Heide" durch. Neun ehrenamtliche Helfer*innen waren dabei und packten tatkräftig mit an. Ziel des Einsatzes war es, eine Benjeshecke anzulegen und Müll auf der Wiese zu sammeln.

Eine Benjeshecke ist ein naturnaher Sichtschutz, der aus Totholz gebaut wird. Sie bietet Lebensraum für Insekten und Kleintiere und fördert die Biodiversität. Das Anlegen der Benjeshecke ist daher ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Die Helfer*innen stapelten abgestorbene Äste und Zweige von Bäumen und Sträuchern zu einem Wall. Auf diese Weise entsteht eine natürliche Barriere, die Wind und Wetter trotzt und gleichzeitig eine ökologisch wertvolle Lebensgrundlage für Pflanzen und Tiere bietet.

Neben dem Anlegen der Benjeshecke sammelten die Helfer*innen auch Müll auf der Wiese und den umliegenden Wegen. Obwohl wir regelmäßig vor Ort sind, hatten sich dort zahlreiche Abfälle angesammelt, darunter Plastikflaschen, Verpackungen und ein altes Mofa.

Das Wetter war an diesem Tag etwas bedeckt, aber alle arbeiteten motiviert und gut gelaunt, sodass die Arbeiten zügig vorangingen. Auch die gemeinsame Pause, trug zur guten Stimmung bei.

Der Einsatz auf der Streuobstwiese "Karmsche Heide" war ein voller Erfolg. Durch das Anlegen der Benjeshecke und die Müllsammelaktion leisteten die Helfer*innen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Die Wiese ist nun sauberer und ökologisch wertvoller. Der BUND Dortmund bedankt sich bei allen Helfer*innen für ihren Einsatz und freut sich auf weitere erfolgreiche Arbeitseinsätze.