Besichtigung eines ehemaligen Steinbruchs im Wannebachtal

11. Juni 2023 | BUND, Wälder, Naturschutz, Flüsse & Gewässer, Lebensräume

Exkursion Steinbruch am 11.06.2023

Zunächst ging es in einem kurzen Abstecher zu einer Feuchtwiese, wo wir Orchideen suchten.
Anschließend besichtigten wir einen ehemaligen Steinbruch im Wannebachtal. Die Naturschutzstiftung des BUND NRW hat diesen und umliegende Waldflächen im Naturschutzgebiet Wannebachtal-Buchholz in einer Größe von 27.677 Quadratmetern erworben. In diesem Steinbruch wurde von 1920 bis 1965 Ruhrsandstein abgebaut und später bis in die 1980er Jahre importierter Marmor verarbeitet.
Das Gelände wurde mit europäischen Fördermitteln angekauft. Mit der Förderung verbunden sind Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung von Flora und Fauna – insbesondere die Wiederherstellung von Laichgewässern für die seltene Geburtshelferkröte. Bereits im Oktober wurden die verlandeten Gewässer direkt an der Felswand entschlammt und Bäume am Steilhang oberhalb der Gewässer entfernt, um mehr sonnige Bereiche für Amphibien und Reptilien zu schaffen. In unmittelbarem Zusammenhang des wiederhergestellten Gewässers wurden geeignete Landlebensräume (Holz- und Steinhaufen) eingerichtet.
In einem der Laichgewässer waren gestern Reusen ausgelegt worden, so dass wir uns nun reichlich Molche und Kröten anschauen und bestimmen konnten.
Die Exkursion leiteten Magnus Süllwold von der Biologische Station Kreis Unna | Dortmund und Philipp Kotthoff vom BUND Dortmund.
Im Anschluss wurde zum gemeinsamen Grillen eingeladen und gemütlich beisammengesessen.