Weltgarten-Ausstellung im Westfalenpark

12. Juli 2021

BUND ist an zwei Aktionstagen am 17. Juli und 19. September mit dabei.

Hochbeet mit insektenfreundlichen Pflanzen  (BUND Dortmund)

Vom Juli bis September findet die Weltgarten-Ausstellung im Westfalenpark direkt unterhalb des Florian-Fernsehturms statt. Der Weltgarten ist eine interaktive Wanderausstellung zum Themenkreis Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit, die vor 16 Jahren vom Eine-Welt-Netz NRW konzipiert wurde und jedes Jahr aufs Neue aktualisiert wird. Zum Weltgarten gehören 12 bis 15 Lernstationen, die im und am großen weißen Kuppel-Zelt aufgestellt werden. An zwei Aktionstagen präsentiert der BUND Dortmund die Themen Garten/Balkon und Äpfel/Streuobstwiesen.

Am 17. Juli (Samstag) von 10 bis 18 Uhr steht die naturnahe Gestaltung von Gärten und Balkonen im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannender Tag für die ganze Familie, an dem gebastelt, experimentiert und gefachsimpelt wird. Insektenhotels und Nistkästen für einheimische Vögel und Fledermäuse sowie ein Hochbeet mit bienenfreundlichen Blumen werden präsentiert. Dazu gibt es viele Anregungen für die Gestaltung von Naturgärten.

Am 19. September (Sonntag) von 10 bis 18 Uhr dreht sich am BUND-Stand alles um Streuobstwiesen, Äpfel und Safterzeugung. Besucherinnen und Besucher erfahren etwas über alte Apfelsorten und Apfelallergien sowie die ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen und ihre Pflege. BUND-Aktive pressen mit Kindern Äpfel, tauschen leckere Apfelrezepten aus und informieren über Bezugsquellen des vom BUND produzierten "Echt Dortmunder Apfelsaft".

Es gelten die regulären Eintrittspreise in den Westfalenpark. Der Besuch der Ausstellung ist im Eintritt inbegriffen.